Mittwochskino „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“

6. Dezember 2023 | 19.50 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

„Guantánamo, was ist das?“ Rabiye Kurnaz versteht die Welt nicht mehr. Sie hat durchaus mitbekommen, dass ihr Sohn Murat in den letzten Jahren immer religiöser wurde. Eines Tages war er verschwunden und meldete sich später aus Karatschi in Pakistan. Doch nun sitzt er als „Bremer Taliban“, wie die Presse ihn nennt, in jenem berüchtigten US-Gefangenenlager auf Kuba, das ihre jüngeren Söhne ihr erst im Internet zeigen müssen.

„Warum gehe ich in diesen Straßen?“ Theaterstück über Leben und Werk von Ilse Losa

6. November 2023 | 19.00 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Von Melle-Buer nach Portugal. Drei Schauspielerinnen begeben sich auf die Spuren der Schriftstellerin Ilse Losa (*1913 in Buer bei Melle; † 2006 in Porto). Die junge jüdische Schriftstellerin Ilse Losa nannte Hitler einen „Verbrecher“ und entkam nur mit Glück dem Terror der Nationalsozialisten. Ihr Weg führte sie nach Porto, wo sie fortan lebte. In portugiesischer Sprache verarbeitete sie ihre Erfahrungen von Exil, Fremde und Identität literarisch.

Im Sport vereint? – Demokratiekonferenz 2023

Einmal im Jahr richtet die Partnerschaft für Demokratie Schloß Holte-Stukenbrock eine Demokratiekonferenz aus. 2023 stand sie unter dem Motto „Im Sport vereint? Wie kann Sport den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und welche Herausforderungen müssen dafür bewältigt werden?“ Die Podiumsgäste waren sich einig. Sport kann demokratiefördernd wirken.

Mittwochskino „Schwarze Adler“

18. Oktober 2023 | 19.50 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Der deutsche Fußball sieht sich heute als Symbol einer offenen Gesellschaft. Schon seit längerem wirbt der DFB mit Slogans wie „Más Integración“ (2008) oder „Gemeinsam für Teilhabe und gegen Diskriminierung“ (2020). People of Color spielen mittlerweile in nahezu allen Bundesliga- und Nationalteams. Doch rassistische Vorfälle auf und neben dem Platz, insbesondere gegen Schwarze Spieler:innen, wurden lange Zeit von Clubs und Verbänden ignoriert oder verharmlost.

vhsDiskurs – Thomas Biebricher „Mitte/Rechts. Die internationale Krise des Konservatismus“

20. September 2023 | 19.00-20.30 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

„Damit alles bleibt, wie es ist, muss sich alles ändern.“ Der berühmte Satz aus dem Roman ‚Der Leopard‘ ist so etwas wie das inoffizielle Motto des gemäßigten Konservatismus. Konservative Parteien arrangierten sich mit Veränderungen und erwiesen sich als Anker der Stabilität. Heute ist nicht mehr sicher, ob die rechte Mitte hält: Setzen ihre Vertreter:innen weiterhin auf Ausgleich und behutsame Modernisierung? Oder auf polarisierenden Kulturkampf?

Mittwochskino „Neneh Superstar“

13. September 2023 | 19.50 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Wenn Neneh tanzt, ist die ganze Stadt ihre Bühne. Sie dreht Pirouetten auf dem Vorstadt-Bahnsteig und springt schwerelos durch die Betonschluchten ihrer Pariser Hochhaussiedlung. Als die 12-Jährige an der Ballettschule der Pariser Oper aufgenommen wird, scheint ihr Traum einer Tanzkarriere in greifbare Nähe zu rücken. Doch schon bald wird ihr klar, dass sie mehr als Talent und Disziplin braucht, um an der Schule dazu zu gehören.

Mittwochskino „Der vermessene Mensch“

9. August 2023 | 19.50 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

„Der vermessene Mensch“ ist der erste deutsche Kinospielfilm über den lange Zeit verschwiegenen Völkermord im heutigen Namibia und dessen ideologische Grundlagen. Über die Umsetzung wird im Mittwochskino mit Vertreter:innen der Arbeitsgruppe „Bielefeld postkolonial“ (Welthaus Bielefeld e.V.) diskutiert.

Mittwochskino im Rhythmus Filmtheater 22/23

Mittwochs | 19.50 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Einmal im Monat bietet das Rhythmus Filmtheater in Kooperation mit der vhs vhs und der Partnerschaft für Demokratie einen Kinoabend mit Kurzvortrag und Diskussionsmöglichkeit. Am 17. Mai zeigen wir die Komödie „Pride“, welche die wahre Geschichte der Initiative “Lesbians and Gays Support the Miners“ erzählt, die 1984 streikende Minenarbeiter unterstützt hat. Eine Geschichte über Freundschaft, Solidarität und die Überwindung von Vorurteilen. Nach dem Film sprechen wir mit Viktoria Ober und Felix K. Michaelis von SCHLAU Bielefeld über den Film und die Situation von queeren Menschen in Deutschland.

Neven Subotić zu Gast im vhsForum

08. Mai 2023 | 19.00 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Wie gerecht ist es, dass ein Fußballer Millionen verdient, während eine Putzfrau von einem Job allein nicht leben kann? Dass wir jederzeit ein Glas Wasser trinken können, aber täglich 2.000 Kinder an Krankheiten sterben, die durch verunreinigtes Wasser übertragen werden? In seinem Buch „Alles Geben“ geht der ehemalige Fußballprofi Neven Subotić diesen Fragen nach. Ein Plädoyer für mehr Bewusstsein und Gerechtigkeit in einer ungerechten Welt.

KONSTRUKTIVE KOMMUNIKATION #WIeDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE

25. März 2023 | 10.00-16.00 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

„Typisch die!“ „Die sind doch alle…!“ „Nichts darf man mehr sagen!“

Ausgrenzende und abwertende Einstellungen und Äußerungen begegnen uns in beruflichen wie in privaten Situationen. Sie machen meistens erst einmal sprachlos. Gerade aktuell erscheinen die gesellschaftlichen Gräben uns vor kommunikative Herausforderungen zu stellen. Oft fehlen Fähigkeiten, um reagieren zu können. Doch ist es nicht gerade jetzt wichtig, in den Dialog zu treten und Strategien dafür zu entwickeln?

Ausstellungseröffnung „Jüdische Nachbarn“

Die Partnerschaft für Demokratie hat die Eröffnung der Ausstellung „Jüdische Nachbarn“ im Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock unterstützt. Die Wanderausstellung befasst sich mit dem Leben von Jüdinnen:Juden in Nordrhein-Westfalen vor 1933. Über 200 Gäste, darunter vor allem Schüler:innen, kamen am ersten Februar in die Aula des Gymnasiums, um den Rednerinnen und Rednern zuzuhören und sich anschließend die Ausstellung anzuschauen. Die Ausstellung kann noch bis zum 15. März im Foyer des Gymnasiums besucht werden.

Bildungs- und Gedenkstättenfahrt nach Polen

Im Rahmen der Projekttage für Demokratiebildung fuhren 24 Schüler:innen des Gymnasiums Schloß Holte-Stukenbrock vom 24.01. bis zum 29.01. nach Polen. Dort besuchten sie zunächst die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau und anschließend das jüdische Viertel in Krakau. Auf diese Weise setzten sich die Schüler:innen mit der Ermordung von Jüdinnen:Juden durch die Nazis auseinander, lernten darüber hinaus aber auch die bedeutsame Rolle jüdischer Kultur in der europäischen Geschichte kennen.

Tanz-Demokratie mit Hip Hop & Co

Tanzen verbindet Menschen, Kulturen und Nationen und bietet dadurch zahlreiche Chancen des politischen und sozialen Lernens, die auch 39 Schüler:innen des Gymnasiums Schloß Holte-Stukenbrock während der Projekttage zur Demokratiebildung erhielten. In einem mehrtätigen Workshop vom 24.01. bis zum 28.01. wurde den Schüler:innen aus der 5. bis 8. Klasse der Tanz als Methode des Empowerments und der Anerkennung nähergebracht.

Selbstbehauptung und Empowerment für Schüler:innen

Am 11. Januar zeigten Dani und Sarah von Chinkilla aus Paderborn in zwei Workshops insgesamt 32 Schüler:innen der fünften und sechsten Klassen von der Gesamtschule an der Jahnstraße, wie man sich selbst behaupten und kompetent mit bedrohlich empfunden Situationen umgehen kann. Die zentralen Inhalte des Workshops waren die Steigerung des Selbstbewusstseins, Erhöhung des Sicherheitsgefühls, das Erkennen der eigenen physischen und mentalen Stärken sowie die Stärkung des Zusammenhalts unter den Schüler:innen.

Mittwochskino in Gedenken an die Novemberpogrome

09. November 2022 | 19:50 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Während der Novemberpogrome 1938 wurden – vom NS-Regime gelenkt – umfangreiche Gewaltverbrechen gegen Jüdinnen und Juden verübt. Anlässlich des Gedenkens an die Reichspogromnacht zeigen die Partnerschaft für Demokratie und das Rhythmus Filmtheater den Spielfilm „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“. Zuvor wird Historiker Dr. Jürgen Büschenfeld über die Judenverfolgung und die Novemberpogrome in Ostwestfalen-Lippe sprechen.

Demokratiekonferenz 2022

23. September 2022 | 16:00 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Die Partnerschaft für Demokratie SHS veranstaltet am 23. September die dritte Demokratiekonferenz in Schloß Holte-Stukenbrock. Gemeinsam möchten wir mit allen Interessierten über politische Chancen und Herausforderungen in Schloß Holte-Stukenbrock und Umgebung diskutieren. Im Mittelpunkt steht das Erstarken der extremen Rechten und die wachsende Anhängerschaft von rechten Verschwörungsideologien. Wie zeigt sich diese Entwicklung in der Region?

JuPa Open Air Kino 2022

Schöne Kino-Atmosphäre, viele Besucher:innen und inhaltlicher Input: Am 3. September 2022 folgten etwa 100 Menschen der Einladung des Jugendparlaments SHS und der Partnerschaft für Demokratie, um im Bürgerpark den Film „Contra“ zu schauen. Die Komödie verfolgt die Geschichte der Jurastudentin Naima, die durch den zynischen Uni-Professor Pohl auf einen Rhetorik-Wettbewerb vorbereitet wird. Nachdem dieser Naima rassistisch beleidigt hatte, versucht er so seinen Job zu retten. Der Film behandelt auf unterhaltsame Weise komplexe Fragestellungen über Vorurteile und Stereotype und regte das Publikum zum Nachdenken an. Vor Filmbeginn stellte sich das JuPa dem Publikum vor, sprach über seine Arbeit und lud Schüler:innen…

Perspektiven auf die Vergangenheit. Mit der Kamera auf den Spuren des Stalag 326 (VI K)

11. & 18. September 2022 | Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne

Das ehemalige Kriegsgefangenenlager in der Senne hat seine Spuren in der gesamten Region hinterlassen. Viele von ihnen sind mittlerweile verweht und verwischt. Neben den bekannten und besuchbaren Hinterlassenschaften wie dem ehemaligen Arresthaus oder der sogenannten „Entlausung“ gibt es zahlreiche Orte, deren historische Verbindung zum Stalag 326 (VI K) Senne man heute nicht mehr erkennt. In einem zweitägigen Workshop können Interessierte die Geschichte dieser Orte in den Fokus nehmen.

Theater in der Grundschule: „Mein Körper gehört mir“

Der Förderverein der Elbrachtschule und Grauthoffschule organisierte mit der theaterpädagogischen Werkstatt vier Aufführungen des interaktiven Theaterstücks „Mein Körper gehört mir“. Das Stück richtete sich an Kinder der vierten Klassen und sensibilisierte diese im Umgang mit sexualisierter Gewalt. Durch die Darstellung alltagsnaher Situationen lernten die Teilnehmenden, die Überschreitung körperlicher Grenzen rechtzeitig zu erkennen und erfuhren, wie sie in solchen Situationen reagieren können. Es stärkte sie darin, auf ihr Nein-Gefühl zu hören, sich Hilfe zu holen und förderte dadurch das Selbstbewusstsein und die Selbstbestimmung der Kinder. Insgesamt haben über 70 Kinder an den Veranstaltungen teilgenommen.

„Perspektiven auf den Krieg gegen die Ukraine“

„Ich habe beschlossen, eine Sonder-Militäroperation durchzuführen. Ihr Ziel ist der Schutz der Menschen, die seit acht Jahren Misshandlung und Genozid ausgesetzt sind“, so Wladimir Putin zur Rechtfertigung des Angriffskriegs auf die Ukraine. Oppositionelle werden verfolgt und zivilgesellschaftliche Organisationen wie Memorial verboten. Zudem warnt das russische Innenministerium die Bevölkerung nachdrücklich vor einer Teilnahme an Protesten gegen den Krieg.

KONSTRUKTIVE KOMMUNIKATION #WIeDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE

„Typisch die!“ „Die sind doch alle…!“ „Nichts darf man mehr sagen!“

Ausgrenzende und abwertende Einstellungen und Äußerungen begegnen uns in beruflichen wie in privaten Situationen. Sie machen meistens erst einmal sprachlos. Gerade aktuell erscheinen die gesellschaftlichen Gräben uns vor kommunikative Herausforderungen zu stellen. Oft fehlen kommunikative Fähigkeiten, um reagieren zu können. Doch ist es nicht gerade jetzt wichtig, in den Dialog zu treten und Strategien dafür zu entwickeln?

ABGESAGT – Grammophon-Lesung mit Jo van Nelsen „Kabarett(isten) im KZ“

Konzentrationslager – Orte des Schreckens … jedoch:Um ein Stück Normalität und Ablenkung zu schaffen, geschah das Unglaubliche:  Kabarett im KZ!Ob in Sachsenhausen, Westerbork oder Theresienstadt – viele der inhaftierten Unterhaltungsstars der Weimarer Republik traten auch hier auf – manchmal heimlich, manchmal auf Befehl. Dieses Stück fast vergessener, weil problematischer Kulturgeschichte lässt der Frankfurter Musikkabarettist Jo van Nelsen in einer Grammophonlesung wieder sichtbar werden. Er wird in seinem Vortrag von den Schicksalen vieler inhaftierter Künstler erzählen, ihre Texte lesen, ihre Lieder singen und von Schellackplatten spielen. Und doch ist es auch ein Abend, an dem es viel zu Lachen gibt –…

Writing History!

Zwischen 1941 und 1945 befanden sich über 300.000 Kriegsgefangene im Stalag 326 (VI K) Senne. Ihre Geschichte erzählt die heutige Gedenkstätte anhand zahlreicher Zeitzeug:innen- und Überlebendenberichten sowie Exponaten eindrücklich. Aber – „Was hat das mit mir zu tun?“ Dieser Frage wurde gemeinsam mit Dean Ruddock, Spoken-Word-Poet und Schriftsteller, im Rahmen eines kreativen Schreibworkshops nachgegangen.

Lehrgang Interkulturelle Kompetenz

Die erfolgreiche Kommunikation mit Menschen unterschiedlicher kultureller Orientierung kann im privaten oder beruflichen Umfeld sowie bei ehrenamtlichen Tätigkeiten ebenso spannend wie herausfordernd sein. Der Schlüssel heißt Interkulturelle Kompetenz und diese kann man durchaus erlernen! Eine Vielfalt aus Fähigkeiten und Fertigkeiten kann dazu beitragen, interkulturellen Herausforderungen qualifiziert zu begegnen. Mit dem zertifizierten Lehrgangssystem Culture Communication Skills® haben wir ehrenamtlich Engagierte und pädagogische Fachkräfte weitergebildet, um interkulturellen Herausforderungen und Chancen qualifiziert zu begegnen.

N°4 TOLERANZ. IDENTITÄT. EMPOWERMENT. DEMOKRATIE

Der modulare Workshop unter dem Titel „N°4 TOLERANZ. IDENTITÄT. EMPOWERMENT. DEMOKRATIE“ des Vereins INSIDE OUT – Prävention durch Bildung, Forschung, Kunst ist am 2. Oktober erfolgreich mit insgesamt 25 Teilnehmer:innen an der Gesamtschule Schloß Holte-Stukenbrock zu Ende gegangen. Unser Projektträger AWO Kreisverband Gütersloh e.V. mit der Übergangscoachin Lena Lenz begleitete die drei Projekttage und vier Module federführend. N°4 bietet Demokratieförderung und Radikalisierungsprävention für junge Erwachsene im Übergang zwischen Schule und Beruf. Die Teilnehmer:innen vertiefen ihr Bewusstsein für ihre eigene Persönlichkeit und die Wahrnehmung Anderer. Anhand primär non-verbaler Methoden aus dem Theater erleben die Jugendlichen spielerisch die Konzepte Selbst- und Fremdwahrnehmung…

Wählen ist entscheidend!

Deutschlandweite Kampagne ruft zur Beteiligung an der Bundestagswahl auf Zur diesjährigen Bundestagwahl haben sich zahlreiche lokale „Partnerschaften für Demokratie“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu einer deutschlandweiten Kampagne zusammengeschlossen. Unter dem Motto „Wählen ist entscheidend“ rufen sie alle Bürger:innen auf, am 26. September 2021 von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Plakate und Social Media informieren über Wahlrecht, Beteiligung und Demokratie Ein Schwerpunkt der Kampagne liegt im Bereich der Social Media. Ebenso kommen klassische Plakate zum Einsatz. Barrierearm informieren die Initiator:innen über Wahlrecht, Beteiligungsmöglichkeiten und Demokratie. Dabei werben sie nicht für einzelne…

JuPa-Workshop-Wochenende

Am 18./19. September führte der in SHS verortete Verein Demokratie als Lebenseinstellung e.V. ein Workshop-Wochenende für das neu konstituierte Jugendparlament SHS durch. Durch unterschiedliche Altersstrukturen und verschiedene Vorkenntnisse ist zu Beginn der Legislaturperiode ein unterschiedlich ausgeprägter Wissensstand vorhanden. Diese Lücke sollten damit geschlossen werden. Zwei Teamer des Demokratievereins sind ehemalige Jugendparlamentarier und brachten ihre langjährigen Erfahrungen mit, um dem JuPa einen best möglichen Einstieg in ihre Arbeit der kommenden zwei Jahre zu bieten.

6 Politiker:innen – 1 Mikrofon – Deine Fragen

Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl. Das Jugendparlament SHS hat – wie bereits 2020 zur Kommunalwahl – in Vorbereitung zur Podiumsdiskussion eingeladen. Rund 65 Schloß Holte-Stukenbrocker:innen fanden sich am Mittwochabend, den 8. September, in der Aula am Gymnasium ein, um fünf von sechs Direktkandidat:innen, die sich im Wahlkreis 136 zur Wahl stellen, kennenzulernen und Ihre Fragen stellen zu können. Mario Lüke führte als Moderator durch den Abend. Das Diskussionsformat des Jugendparlamentes sah ausschließlich Fragen an alle Kandidat:innen vor, die jeweils innerhalb von 45 Sekunden beantwortet werden mussten. Einige wenige Fragen waren vorab eingereicht worden, viele wurden vor Ort aus dem…

JuPa-Teambuilding

Das Jugendparlament SHS wurde neu gewählt und hat sich am 19. August konstituiert. Angesichts der vielen neuen und jungen Engagierten war ein Teambuilding-Tag die erste Amtshandlung. Mitglieder des Stadtrates wurden zum ersten Kennenlernen ebenso eingeladen. Ein Nachmittag im Paderborner Kletterpark bot den Jugendlichen und den teilnehmenden Ratsmitgliedern eine Chance sich abseits vom Rathaus und Kommunalpolitik einmal ganz anders kennenzulernen und sich als Team neu zu finden. Die Koordinierungs- und Fachstelle der PfD SHS begleitete den Ausflug. Anschließend an diesen niedrigschwelligen Einstieg steht schon bald ein Workshop-Wochenende an, an dem sich die Mitglieder in die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihren neuen Aufgaben…

Spraying History! Heinz Baak & der Widerstand

Bist du schon einmal durch den Heinz-Baak-Weg in Stukenbrock gelaufen und hast dich gefragt, wer das wohl war?
In diesem zweitägigen Graffiti-Workshop (ab 14 Jahren) könnt ihr euch mit der Geschichte von Heinz Baak und Widerstand in der Zeit des NS-Regimes auf künstlerische Art und Weise auseinandersetzen. In Zusammenarbeit mit zwei Graffiti-Künstlern könnt ihr eigene Motive entwickeln und auf die Leinwand sprayen.

Online-Vortrag „Internationalisiert und virtualisiert: Europäischer Rechtsextremismus im Wandel“

Unsere liberale Gesellschaft ist in den letzten Jahren mit einer neuartigen Form von Hass konfrontiert, mehr noch: sie wird davon fundamental bedroht. Rechtsextremist:innen belassen es längst nicht mehr nur bei Worten. In den USA, der ältesten Demokratie, sorgte unlängst ein „Sturm auf das Kapitol“ für globalen Schrecken. QAnon-Anhänger:innen und Reichsbürger:innen sind Phänomene, die vor einigen Jahren den meisten unbekannt waren. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie haben Verschwörungstheorien Auftrieb. Die radikale Rechte fährt auch bei Wahlen Erfolge ein. Populismus mündet offenbar in Radikalismus. Welche Rolle spielt ein internationalisierter und virtualisierter europäischer Rechtsextremismus und wie hat er sich gewandelt? Dr. Florian Hartleb ist…

Internationale Wochen gegen Rassismus 2021

In Gedenken an das Massaker von Sharpeville am 21. März 1960, wurde sechs Jahre später der 21. März von den Vereinten Nationen zum „Internationalen Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung“ deklariert. Seit 1979 werden alljährliche Aktionswochen um diesen Tag herum veranstaltet. Von Diskriminierung und Rassismus betroffenen Menschen erfahren tagtäglich Verletzungen ihrer Menschenwürde. Das sollen die Internationalen Wochen gegen Rassismus sichtbar machen; sie werden in Deutschland durch die Stiftung Gegen Rassismus koordiniert. Die diesjährigen Wochen zwischen dem 15. und 28. März stehen unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos.“. In den vergangenen beiden Jahren hat es auch in Schloß Holte-Stukenbrock jeweils zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus eine große Veranstaltung…

Digitales Argumentations- und Handlungstraining

Verschwörungserzählungen und deren Aufkommen sind gerade in aller Munde – sie sind allerdings nicht erst ein Produkt der Corona-Pandemie, sondern haben eine lange Geschichte. In einem Training des Netzwerks für Demokratie und Courage e. V. werden mögliche Funktionen von Verschwörungsideologien, Mechanismen in der Interaktion und wirkungsvolle Strategien der Gesprächsgestaltung und Gegenrede erlernt und diskutiert. Welche Ziele bei einer Intervention realistisch sind und welche Argumentationstechniken und Strategien funktionieren, kann in einem geschützten Raum erprobt und reflektiert werden.

Stadtgespräch SHS – Verschwörungsideologien im Kontext der Corona-Pandemie

Das während der ersten Kontaktbeschränkungen entstandene Format „Stadtgespräch SHS“ der PARTNERSCHAFT FÜR DEMOKRATIE kehrte noch einmal in die Präsenz zurück. An die (digitalen) Erfahrungen mit dem offenen Format einer Diskussionsrunde zu aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen konnten wir anknüpfen und uns gemeinsam mit der Mobilen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus im Kreis OWL dem Thema Verschwörungsideologien widmen.

Pimp Your Town! digital

Im Jahr der Kommunalwahl in NRW rückt Kommunalpolitik verstärkt auf unsere Agenda. Die Politik „vor Ort“ betrifft unseren Alltag häufig viel konkreter, als wir meinen. Gerade für Jugendliche erscheint Kommunalpolitik oft genug uninteressant, kompliziert und wenig greifbar. Das wollten wir ändern! „Pimp Your Town!“ – das Politik-Event bzw. Planspiel von Politik zum Anfassen e. V. war am 5. und 6. August im ev. Jugendhaus zu Gast und machte Kommunalpolitik für Jugendliche erfahrbar. Die Teilnehmenden schlüpften in die Rollen von Ratsmitgliedern, diskutieren ihre Ideen und durchliefen Entscheidungs- und Abstimmungsprozesse. Durchgeführt wurde das Planspiel durch das Team des überparteilichen und gemeinnützigen Vereins…

Stadtgespräch SHS – der digitale Begegnungsraum

Durch die massiven Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens im Zuge der Covid-19-Pandemie entfallen selbstverständliche Kontaktpunkte – insbesondere die zufälligen Begegnungen des Alltags und des öffentlichen Lebens. Und damit auch die Möglichkeit der Kommunikation, des Austausches sowie der Informationsgewinnung in einem gesellschaftlichen Kontext. Es fehlt der Zugang zum gemeinschaftlichen Leben der Kommune. Nicht nur Solidarität, sondern auch Gemeinschaft und Kommunikation werden im Zuge dieser Entwicklungen neu gedacht. Volkshochschule und PARTNERSCHAFT FÜR DEMOKRATIE haben während der Kontaktbeschränkungen einen digitalen Begegnungsraum für Bürgerinnen und Bürger in Schloß Holte-Stukenbrock ins Leben gerufen. Insgesamt fünf Zoom-Videokonferenz haben zu aktuell und lokal relevanten Themen stattgefunden. In dem…

Internationale Wochen gegen Rassismus 2020 „Gesicht zeigen – Stimme erheben“

Im Rahmen der INTERNATIONALEN WOCHEN GEGEN RASSISMUS setzten junge Menschen aus SHS ein Zeichen für Respekt und Menschenwürde. Sie stellten ein buntes Bühnen-Programm mit Tanz, Musik, Poetry und Performance in der Aula am Gymnasium auf die Beine. Wir danken Ihnen ganz herzlich für ihr Engagement und ihre Kreativität! Die Veranstaltung war eine Kooperation der Stadt SHS, AWO Flüchtlingssozialberatung, Gymnasium und Gesamtschule sowie der Partnerschaft für Demokratie SHS.

Albanischer Kulturabend in deutscher Sprache

Den Auftakt in diesem Jahr machten unsere Projekt-PartnerInnen, der Kulturkreis SHS e.V. und die albanische Frauengruppe, die mit der Förderung durch die PfD einen Albanischen Kulturabend in deutscher Sprache im Evangelischen Jugendhaus veranstalteten. Hauptprogramm war eine Lesung aus dem Roman „Die Dämmerung der Steppengötter“ des albanischen Schriftstellers Ismail Kadare mit musikalischer Untermalung (Violine). Außerdem wurde die Bühne gefüllt mit musikalischen Klängen und traditionellem Tanz. Nach einem Buffet voller albanischer Spezialitäten wurde zum Tanz aufgefordert. Bei den rund 50 Gästen herrschte ausgelassene Stimmung und eine vertraute Atmosphäre.

JuPa-Projektwochenende „Jugend für SHS“

Gefördert durch die PfD verbrachte das Jugendparlament SHS ein selbstständig durchgeführtes Projektwochenende im Haus Neuland vom 24. bis 26 Januar 2020. Sie diskutierten, planten und schrieben Anträge für Projekte der Jugendbeteiligung in SHS. Öffentlichkeitsarbeit, Arbeits- und Organisationsstrukturen sowie Teambuildung standen ebenso auf der Agenda. Ihre Workshops wurden eigenständig vorbereitet und durchgeführt. Einige ihrer Anträge sind bereits eingereicht und befinden sich in der Durchführung oder Planungsphase.

Förderung des Drei Schulen Theaters (3ST)

Das Projekt mit dem Titel „Aus alter Wurzel neue Kraft“ des 3ST widmet sich in diesem Jahr 2020 der Namensentstehung 1970 und dem Zusammenschluss der Gemeinden Schloß Holte und Stukenbrock im Jahr 1969. Zum 50 jährigen Jubiläum setzt sich die Theatergruppe aus Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren mit der Gesichte ihrer Stadt auseinander. Das Leben in Schloß Holte-Stukenbrock damals wie heute wird recherchiert und reflektiert und in Bezug gesetzt zu den persönlichen Erfahrungen der Jugendlichen. Das Ergebnis des Projektes wird ein eigenständig erarbeitetes Theaterstück sein, das im November 2020, im Rahmen der KULT.wochen aufgeführt wird. Das Theater-Projekt wird durch…

KULT.woche der Vielfalt

Die erste „KULT.woche der Vielfalt“ am 11.-15. November 2019 in Schloß Holte-Stukenbrock ist zu Ende gegangen und hinterlässt neue Eindrücke und Ideen. Im Mai ergab sich die Kooperation mit den Veranstaltenden der Stadt SHS, Partnerschaft für Demokratie, VHS, AWO Flüchtlingssozialberatung, Evangelisches Jugendhaus, Kulturkreis SHS e.V. und dem Drei Schulen Theater (3ST). Es entstand eine Veranstaltungsreihe mit insgesamt acht Angeboten an sechs Tagen: – Theaterpremiere „verlügt – einmal ans Gleis gestellt, schon biste in der Unterwelt“ (3ST)– Schwarzlicht-Workshop „Wir malen uns die Welt wie sie uns gefällt“ (Evangelisches Jugendhaus)– Lesung „Zehn Regeln für Demokratie-Retter“, Jürgen Wiebicke (vhsForum & Kulturkreis SHS e.V.)–…

Vortrag „Erlebniswelt Rechtsextremismus“

Der wissenschaftliche Referent für Rechtsextremismusprävention beim Verfassungsschutz NRW und Lehrbeauftragte an der Ruhr-Universität Bochum, Dr. Thomas Pfeiffer, war am Montag, den 7. Oktober zu Gast in der Kreissparkasse Wiedenbrück in SHS. Er referierte zum Thema „Erlebniswelt Rechtsextremismus“; seinem Begriff für Mittel und Strategien, um junge Menschen für die rechtsextremistische Szene zu gewinnen. Rund 35 ZuhörerInnen konnten im Anschluss Fragen stellen und diskutieren.

„Colour for Democracy“ auf dem Emsfest

Auf dem Schloß Holte-Stukenbrocker Emsfest war auch die PfD mit einem Stand vertreten. In Begleitung des Künstlers Reza Sobhani gab es für die BesucherInnen jeden Alters die Möglichkeit, sich auf Holz kreativ mit den Themen Demokratie, Vielfalt, Heimat auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse werden bei einer anstehenden Veranstaltung im November präsentiert.

Exkursion in den Landtag NRW

Mit knapp 20 Teilnehmenden ist unsere PfD am Freitag, den 12. Juli 2019 nach Düsseldorf zum Landtag Nordrhein-Westfalen gefahren, um einen Tag lang Demokratie „live“ zu erleben. Neben einem informativen Rahmenprogramm, unter anderem im Haus der Parlamentsgeschichte, gab es die Möglichkeit, einen Teil der Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus zu verfolgen ebenso wie ein persönliches Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Wibke Brems zu führen.

Auftakt & Demokratiekonferenz „Demokratie ERleben!“

Die Partnerschaft für Demokratie SHS hat ihre Auftaktveranstaltung in Form einer Demokratiekonferenz unter dem Motto „Demokratie ERleben!“ durchgeführt. Rund 40 Personen aus SHS mit verschiedenen Hintergründen und aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen haben sich einen Abend lang auseinandergesetzt mit den Aspekten Vielfalt, Toleranz, Partizipation und Demokratie in Schloß Holte-Stukenbrock. Es wurden sowohl Potentiale und Chancen als auch Herausforderungen diskutiert und teilweise in Wünschen an die Partnerschaft erarbeitet. So viele engagierte und interessierte BürgerInnen zu diesem Thema an einem Tisch zu versammeln war ein großer erster Schritt für das Projekt und wir bedanken uns ganz herzlich für die aktive, freudige und produktive Teilnahme!