15. Mai 2024 | 19.50 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Das Rhythmus Filmtheater zeigt in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie SHS den Film „Green Border“. In den tückischen und sumpfigen Wäldern zwischen Belarus und Polen sind geflüchtete Menschen, die versuchen, die Europäische Union zu erreichen, in einer geopolitischen Krise gefangen, die vom belarussischen Diktator Alexander Lukaschenko inszeniert wurde. Die Leben von Julia, einer Aktivistin, Jan, einem jungen Grenzschutzbeamten, und einer syrischen Familie verflechten sich zu Spielbällen in diesem Krieg im Verborgenen.

„Was dort an der Grenze passiert, ist keine Naturkatastrophe. Es ist eine Katastrophe, die von Menschen verursacht wird. Der Film handelt von der Schuld, aber auch von der Wahl, die wir als Menschen haben.“ (Regesseurin Agnieszka Holland)

Vor dem Hintergrund der Migrationskrise an der belarussisch-polnischen Grenze entfaltet Regisseurin Agnieszka Holland ein politisches Drama. Stehen zunächst die Flüchtenden im Mittelpunkt, wird die Perspektive anschließend auf die Familie eines Grenzsoldaten und eine Gruppe von Aktivist/-innen ausgeweitet. Das komplexe Drehbuch basiert auf Interviews mit allen Gruppen vor Ort, aber auch die Fluchtgeschichten des Casts beeinflussten die Erzählung und den Dreh. Die Bruchstücke der Realität fiktionalisierte das Filmteam zu einem multiperspektivischen Erzählgeflecht mit klaren Spannungsbögen und einem Timing, das auf emotionale Schlagkraft abzielt.

Regie: Agnieszka Holland
Laufzeit: 152 min, deutsche Fassung
FSK: ab 12 J.

(Info: kinofenster.de)

Diskussionspartner:innen: AK Asyl e.V.

Einmal im Monat bietet das Rhythmus Filmtheater SHS e.V. in Kooperation mit der vhs-vhs und der Partnerschaft für Demokratie SHS einen Kinoabend mit Kurzvortrag und Diskussionsmöglichkeit.

Der Veranstaltungsort ist barrierearm zugänglich. Bei besonderen Bedarfen wenden Sie sich gerne an die Organisator*innen.