8. November 2023 | 19.50 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Im Sommer 1989 steht die 18-jährige Suzie in Ostberlin kurz vor dem Abitur. Nach der Schule will sie Literatur studieren: Bücher lesen, Gedichte schreiben, bis mittags ausschlafen, frei sein. Ein „Schwerter zu Pflugscharen“-Aufnäher an ihrer Jacke wird ihr allerdings zum Verhängnis.

Auf dem Schulweg fällt sie deshalb zwei Volkspolizisten auf, die in ihrem Rucksack zudem George Orwells Roman „1984“ – herausgegeben von einem westdeutschen Verlag und in der DDR verboten – finden. Ein Vergehen, das hart bestraft wird. Sie fliegt von der Schule und soll fortan als Arbeiterin im Kabelwerk Oberspree „zu einem würdigen Mitglied der sozialistischen Gesellschaft heranreifen“. Suzie fühlt sich, als sei ihr Leben in eine Sackgasse geraten, bevor es überhaupt richtig anfangen konnte. Doch dann eröffnet sich ihr eine neue Welt, als ein spontan von ihr aufgenommenes Porträt unerwartet in der Modezeitschrift Sibylle erscheint: Sie wird als Mannequin entdeckt. Gleichzeitig taucht Suzie in die wilde und anarchische Underground-Modeszene Ostberlins ein. (Info: kinofenster.de)

Deutschland 2022
Regie und Drehbuch: Aelrun Goette
Laufzeit: 100 min, Deutsche Originalfassung
FSK: ab 12 J.

(Info: kinofenster.de)

Diskussionspartner: Alexander Richter-Kariger, DDR-Zeitzeuge

Einmal im Monat bietet das Rhythmus Filmtheater SHS e.V. in Kooperation mit der vhs-vhs und der Partnerschaft für Demokratie SHS einen Kinoabend mit anschließender und Diskussionsmöglichkeit.