25. Oktober 2023 | 19.00 Uhr | Verl

Der renommierte Rundfunkjournalist Ralph Sina, ist auf Einladung der Volkshochschule im vhs-Forum in der Kreissparkasse Verl zu Gast. Angesichts des Zivilisationsbruchs durch die Hamas in Israel wird er in seinem Vortrag über die „Zeitenwende in Europa“ auf die Frage eingehen, wieviel Einfluss die Europäische Union auf Israel und den Gazastreifen hat und auf Akteure wie den Iran.

Ralph Sina war von 2014 bis 2021 Rundfunkstudioleiter des WDR und NDR in Brüssel. In diese Zeit fiel die EU-Vermittlung des Iran-Atomvertrages.

Weitere Themen des Abends werden sein, wie sich die EU angesichts  Russlands Angriffskrieg in Europa, der größten Flüchtlingsbewegung seit Ende des zweiten Weltkrieges, des Kampfes gegen den Klimawandel und der  sich verschärfenden Konkurrenz mit dem Green-Tech-Standort USA und der Rohstoff- und Technologieabhängigkeit vom Kontrahenten China positionieren wird.