13. Juni 2024 | 18:00 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Die nächste Systemische Beraterausbildung an der Volkshochschule startet im September. Der Lehrgang richtet sich an Erzieher:innen, Lehrer:innen und andere Personen, die im weiten Feld sozialer, pädagogischer und/oder beraterischer Arbeit mit Familien, Teilfamilien, Paaren, Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen arbeiten und deren Hauptaufgabe Beratung, Hilfe und Unterstützung ist.

(mehr …)

27. Juni 2024 | 08.00-18.30 Uhr | Düsseldorf

Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt erstmals eine große Ausstellung zu Hilma af Klint und Wassily Kandinsky. Beide gelten als die großen Namen der westlichen Abstraktion. Wassily Kandinsky, russischer Maler, Mitbegründer des „Blauen Reiter“ und Lehrer am Bauhaus in Weimar und Dessau, wurde bereits zu Lebzeiten berühmt. Das visionäre Werk der schwedischen Künstlerin Hilma af Klint wurde kürzlich wiederentdeckt und fasziniert seitdem ein breites Publikum.

(mehr …)

ab 27. Mai | 17:00 Uhr | Harsewinkel

Wie man im Handumdrehen Bilder bearbeitet, schöne Grafiken oder „Stories“ für Social Media oder Druckvorlagen für Poster, Flyer und Visitenkarten erstellt, zeigen wir in einem neuen Workshop, der am 27. Mai um 17 Uhr im Wilhalm in Harsewinkel startet. Zum Einsatz kommt dabei die App „Canva“, die sowohl am Smartphone oder Tablet, aber auch über den Browser mit dem heimischen Computer genutzt werden kann.

(mehr …)

28. Mai & 4. Juni | 18.30-21.45 Uhr | Verl

Dieses Seminar wendet sich an alle Mundharmonikaspielende, die bereits an einem Anfänger-Workshop teilgenommen haben oder über die spieltechnischen Grundkenntnisse verfügen. Nach ein wenig Wiederholung und Vertiefung der Grundkenntnisse werden wir uns überwiegend mit dem Spiel in der 2. Position (cross harp), dem Blues typischen Sound und den „blue notes“, beschäftigen. Die vorhandenen Kenntnisse sollen gefestigt, das Bending und die Blues Skala geprobt und neue Spiel- und Effekttechniken in das eigene Spiel eingebunden werden.

(mehr …)

14.05.2024 | 19:00-20:30 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

In Schloß Holte-Stukenbrock geboren und Abitur gemacht, in Maastricht mit einem Erasmus-Stipendium studiert, später bei Google in Dublin arbeiten – das ist nur ein Beispiel für eine heutige typische EU-Biografie. Telefonieren ohne Roaming-Gebühren, Reisen ohne Pass, zahlen mit dem Euro – wir haben uns an die praktischen Vorteile der Europäischen Union schnell gewöhnt.

(mehr …)

23. Mai 2024 | 08.00-18.00 Uhr

Auf Europas größter 360°-Leinwand mit atemberaubenden 6.500m² werden Leonardo da Vincis Werke zum Leben erweckt. Die Show im Visiodrom Wuppertal erweckt seine Maschinen zum Leben, zeigt seine Studien und Zeichnungen sowie alle 17 Gemälde. Bildgewaltig entsteht so einen Einblick, wie vielfältig das Universalgenie der Renaissance arbeitete und dabei Kunst, Technik, Mathematik und Anatomie vereinte.

(mehr …)

28. Mai 2024 | 17.30-21.15 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Kochen kann generationenübergreifend verbinden. In Lillys und Viktorias Kochkurs dreht sich alles um Kreativität und Gemeinschaft beim Kochen. Gemeinsam tauchen Sie ein in die Welt der kulinarischen Vielfalt und kochen fleischbasierte sowie vegetarischen Gerichte. Inspiriert von der beliebten Sendung „Das perfekte Dinner“ wird probiert und bewertet nach Geschmack, Präsentation und Kreativität.

(mehr …)

14. Mai | 16:30 – 18:00 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Was ist heute schon mit Künstlicher Intelligenz möglich und welche Auswirkungen hat die Technologie auf unsere Arbeit, auf unser Privatleben und unser gesellschaftliches Zusammenleben? Dieser Vortrag zeigt anhand praktischer Beispiele an Texten, Bildern und Videos, was mit KI heute schon möglich ist.

(mehr …)

23. Mai | 19.30-21.00 Uhr | Harsewinkel

Gärten und Honigbienen, das passt gut zusammen. Imkern in der Stadt, in der Siedlung, auf dem Balkon ist nicht nur möglich, sondern auch sehr erfolgreich. Anders als in der freien Landschaft ist der Tisch für die Honigbiene in den Städten und Siedlungen vielfach noch reich gedeckt. Dazu können neben den Stadtbäumen auch unsere Gärten beitragen. Als Gartenarchitektin besitzt die Kursleitung auch Bienenvölker und möchte Ihnen an diesem Abend vor allem Pflanzen vorstellen die für eine reiche Honigernte sorgen.

(mehr …)

30. September | 19:00 Uhr | Online

In der Kursreihe vhsDigital stellen wir aktuelle Themen und Hintergründe aus den Bereichen Digitalisierung, Big Data und Künstliche Intelligenz vor und befassen uns mit den Auswirkungen auf unser alltägliches Leben. Als Volkshochschule möchten wir einerseits für den Wert und die Sicherheit von Daten sensibilisieren, andererseits aber auch das Interesse an neuen Technologien und Entwicklungen wecken.

(mehr …)