27. Januar |19:00-21:15 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock
Wer sich auf den Weg nach Südengland macht, begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, denn die facettenreichen Landschaften von Dorset, Devon, Wiltshire, Somerset und Cornwall sind nicht nur wunderschön, sie verbergen auch uralte Geheimnisse. Der österreichische Reisefotograf Martin Engelmann reist von Dover nach Land’s End, Englands westlichstem Zipfel – nicht nur ein bildgewaltiger Streifzug, sondern auch eine Rückkehr in magische Zeiten.
Julia Friedrichs ist gelungen, was es so noch nicht gegeben hat: Sie bittet Superreiche zum Gespräch, und diese erlauben ihr umfassende Einblicke in ihre Welt und stellen sich ihren Fragen. Ist Vermögen eine Privatangelegenheit? Braucht es ein anderes Steuersystem? Kann es richtig sein, dass sich extreme Vermögen in den Händen ganz weniger ballen? Wann habe ich genug?
ab 25. Februar | jetzt beim Arbeitgeber beantragen!
Im Rahmen dieses Bildungsurlaubs beleuchten wir drei entscheidende Kompetenzfelder moderner Führung: Motivieren, Delegieren und Kritisieren. In diesem dreitägigen Bildungsurlaub können Sie Erfahrungen austauschen und lernen, schwierige Situationen im Berufsalltag zu meistern.
Mit sogenannten „Containern“ lassen sich Softwarepakete konfigurieren, die dann auf unterschiedlichsten Systemen eingesetzt werden können: Container können Ihre eigene kleine Cloud oder einen Media-Player für Ihre Fotos und Filme enthalten oder die Smart-Home-Automation Ihrer internetfähigen Geräte im Haus beherbergen.
England ist das Mekka für Gartenenthusiasten. Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele öffentlich zugängliche Gärten und Parks. In England hat die Gartenkunst und Gartenkultur einen besonders hohen Stellenwert. Im Garten wird die Nähe zur Natur und die Hinwendung zur Tradition lebendig. Wie in keinem anderen Land ist das Gärtnern hier Teil der Lebensart. Alle machen mit!
Weihnachten steht vor der Tür und vielleicht haben Sie schon die ersten Geschenke besorgt? Die große Frage, die sich viele Menschen dabei stellen: Was schenkt man jemandem, der eigentlich schon alles hat? In diesem Fall liegen Sie bestimmt mit unserem vhs-Gutschein goldrichtig: Verschenken Sie einen Sprach- oder Yoga-Kurs, das Foto-Seminar passend zur neuen Kamera oder interessante Vorträge, spannende Tages-Exkursionen und vieles Mehr.
Dr. Heinz-Wilhelm Esser kennt man aus den Medien als immer fröhlichen und hochmotivierten Menschen. Seine Tage scheinen mehr Stunden zu haben, denn neben seiner Medien- und Bühnentätigkeit führt er noch ein ganz normales Leben als Oberarzt und stolzer Vater. Wie jeder Mensch erlebt auch er private Niederlagen und Verluste.
Im Februar geht das Digitalcafé in Verl und in Harsewinkel in die nächste Runde. Dabei dreht sich alles um die mobilen Geräte von Apple (iPhone & iPad), aber auch Fragen zu Windows Laptops und beispielsweise dem Übertragen von Fotos vom iPhone auf Windows-Computer werden besprochen. In lockerer Atmosphäre und in kleiner Runde haben Sie die Gelegenheit, alle Fragen zu Ihrem Gerät los zu werden und viele neue Tipps zu bekommen.
Die Digitalisierung verändert vieles: Wir „wischen“ und „swipen“ über Bildschirme und versenden Sprachnachrichten und Videobotschaften. Doch die klassische Tastatur wird ganz sicher noch lange unseren Büroalltag prägen. Wer schnell tippen und dabei die Augen nicht auf die Tastatur, sondern auf den Bildschirm richten kann, hat damit auch zukünftig viele Vorteile.