ab 24.10.2022 | 18:30 Uhr | Verl

Am 24. Oktober stellt unser Dozent Peter Hoffmann die gestalterischen Möglichkeiten vor, die das Bildbearbeitungsprogramm „Affinity Photo“ bietet. Die Programme „Photo“, „Designer“ und „Publisher“ des englischen Herstellers „Serif“ haben den Ruf, eine kostengünstige und gleichzeitig leistungsfähige Alternative zu den bekannten Werkzeugen von Adobe zu sein.

Das Bildbearbeitungsprogramm „Photo“ wird inzwischen auch von professionellen Fotografen als leistungsfähige Alternative zu Photoshop eingesetzt, die kein kostenintensiven Abonnement voraussetzt. Mit Affinity Photo entwickeln Sie RAW-Fotos und können dank Ebenentechnik und hervorragender Auswahlwerkzeuge selektive Bildanpassungen vornehmen. Auch aufwändige Fotomontagen lassen sich relativ mühelos umzusetzen. Die Software gibt es sowohl für Windows als auch für Mac Betriebssysteme. Für den Kurs können Sie an den Rechnern der Volkshochschule die Funktionen des Programms kennen lernen und eigenhändig ausprobieren.

„Affinity Publisher“ steht in der Tradition klassischer Layout- und Desktop Publishing Programme wie Adobe InDesign oder Quark Xpress. Publisher bietet sich für die Erstellung von Druckvorlagen wie Postkarten, Flyer oder auch Broschüren und Büchern an, eignet sich aber auch sehr gut für die Gestaltung von mehrseitigen PDF-Dokumenten. Für den Kurs können Sie an den Rechnern der Volkshochschule die Funktionen des Programms kennen lernen und eigenhändig ausprobieren.

Das vektorbasierte Programm „Designer“ ist optimal für die Gestaltung von einfachen Grafiken und Logos sowie aufwendigen Illustrationen. Mit einem Zeichenbrett lassen sich beispielsweise Pfade mit unterschiedlichen Pinseln erstellen und Flächen können mit kreativen Füllungen und Texturen versehen werden. Dazu kann man wie in Illustrator oder Photoshop in verschiedenen Ebenen arbeiten, Effekte oder Stile anwenden und im Zweifelsfall alle Änderungen rückgängig machen. Für den Kurs können Sie an den Rechnern der Volkshochschule die Funktionen des Programms kennen lernen und eigenhändig ausprobieren.