Die VHS orientiert sich am Gesundheitsverständnis der WHO, wonach nicht nur die Gemeinschaft, sondern jede und jeder persönlich und aktiv an der eigenen Gesunderhaltung in seelischer, körperlicher und sozialer Hinsicht mitwirken sollte. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehören kann, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Die diversen Fitness- und Entspannungskurse bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Ausgleich zum Alltag zu finden.
Ihre Fachbereichsleitung: Dr. Anke Reinisch, Gesundheitswissenschaftlerin – Tel.: 05207-9174-18, E-Mail: anke.reinisch@gt-net.de
Dr. Heinz-Wilhelm Esser kennt man aus den Medien als immer fröhlichen und hochmotivierten Menschen. Seine Tage scheinen mehr Stunden zu haben, denn neben seiner Medien- und Bühnentätigkeit führt er noch ein ganz normales Leben als Oberarzt und stolzer Vater. Wie jeder Mensch erlebt auch er private Niederlagen und Verluste.
Der neue Lehrgang Fachkraft Psychomotorik startet im Oktober 2026 und richtet sich an Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen und Lehrer:innen sowie an Personen aus pädagogischen oder therapeutischen Berufen, die in ihrem Beruf Umgang mit Kindern haben und eine fachliche Qualifikation im Bereich Psychomotorik erwerben möchten.
Asthma und die „Chronisch obstruktive Lungenkrankheit“ COPD gehören zu den häufigsten Volkskrankheiten und schränken die Lebensqualität vieler Betroffener stark ein. In diesem gebührenfreien Online-Vortrag werden aktuelle Therapien vorgestellt, die bei Asthma bronchiale gute Erfolge zeigen.