Programmheft Frühjahr / Sommer 26-1

Podiumsdiskussion Extrem rechte Bedrohungen für Erinnerungsarbeit

Der Kurs ist nicht buchbar

Kursnr.
25-10304H
Beginn
Mi., 12.11.2025,
18:00 - 20:00 Uhr
Dauer
1 Termine
Gebühr
0,00 €
Anmeldeschluss
09.11.2025
Extrem rechte Provokationen und Bedrohungen im Alltag zu, die Grenzen des öffentlich Sagbaren verschieben sich zunehmend. Wenig überraschend ist, dass sich diese alarmierende Entwicklung zunehmend auch in der Gedenk(stätten)arbeit bemerkbar macht: Verschiedene KZ-Gedenkstätten haben in den vergangenen Monaten auf einen deutlichen Anstieg extrem rechter Übergriffe auf Erinnerungsorte und Gedenkarbeit hingewiesen. Doch wie sieht es eigentlich bei uns in Ostwestfalen-Lippe aus und wie können wir auf diese Entwicklungen reagieren?
Am 12. November 2024 laden die Gedenkstätte Stalag 326 (VI K Senne), die Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus OWL und die Partnerschaft für Demokratie Schloß Holte – Stukenbrock zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema „Erinnerungsarbeit im Kontext des gesellschaftlichen Rechtsrucks“ ein. Expert*innen tauschen sich zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen aus. Dabei soll das Spannungsfeld, in dem sich Gedenk(stätten)arbeit bewegt, näher beleuchtet werden: Welche Rolle spielt Erinnerungsarbeit im sich zuspitzenden gesellschaftspolitischen Diskurs und wie neutral kann sie dabei sein?

Diese Veranstaltung wird durch die der Partnerschaft für Demokratie SHS im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.


Kursort

Aula
Am Hallenbad 4
33758 Schloß Holte-Stukenbrock

Kurstermine

Anzahl: 0

Für diesen Kurs sind keine (weiteren) Termine vorhanden.



Dozent(en)

Weitere Kurse

25-59700H - Kinderschutzfachkraft in Kindertageseinrichtungen
25-50556F - vhsDigital: Alles fake? Deepfakes, KI-Betrug und die Auswirkungen auf die Gesellschaft
25-26006F - Designerinnen im Aufbruch: Von der „Neuen Frau“ zu modernen Gestalterinnen
25-10005F - "CumEx, Milliarden und Moral - Warum sich der Kampf gegen Wirtschaftskriminalität lohnt" - Anne Brorhilker
25-50557F - vhsDigital: Games, Gaming und E-Sport: Mehr als nur Zeitvertreib
25-26007F - Architektur- und Designerpaare: Zwischen Zusammenarbeit und Eigenständigkeit
25-10017F - vhsDiskurs - Jüdisches Leben von 1945 bis heute
25-55359F - Ein Burnout kommt nicht über Nacht: Handeln bevor der Job krank macht
25-11003F - vhs.KinderUni: Eine Reise durch das Sonnensystem (für Kinder von 8 bis 12 Jahren)
25-26008F - Städte, die Geschichte machen: Von Athen bis New York
25-10018F - vhsDiskurs - Desinformation im Internet: Wie können Demokratien darauf reagieren
25-50558F - vhsDigital: Wie Serviceroboter das Berufsleben verändern
25-10019F - vhsDiskurs - Hip-Hop – Kreativität, Postkolonialismus und Konstruktion von Geschlechtern
25-26009F - Surrealismus: Träume, Mythen und das Unbewusste
25-10020F - vhsDiskurs - Wenn der Alltag unterbrochen wird: Vorsorgen für Krisen und Katastrophen - Empfehlungen vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
25-26010F - Die Stadt als Bühne: Urbanes Leben und Inszenierung
25-11004F - vhs.KinderUni: Warum kann man mit Bildern im Kopf super Vokabeln lernen? (für Kinder von 8 bis 12 Jahren)
25-11005F - vhs.KinderUni: Wie lernen Roboter mit KI sprechen und denken? (für Kinder von 8 bis 12 Jahren)
26-59700H - Kinderschutzfachkraft in Kindertageseinrichtungen