Die erste „KULT.woche der Vielfalt“ am 11.-15. November 2019 in Schloß Holte-Stukenbrock ist zu Ende gegangen und hinterlässt neue Eindrücke und Ideen. Im Mai ergab sich die Kooperation mit den Veranstaltenden der Stadt SHS, Partnerschaft für Demokratie, VHS, AWO Flüchtlingssozialberatung, Evangelisches Jugendhaus, Kulturkreis SHS e.V. und dem Drei Schulen Theater (3ST). Es entstand eine Veranstaltungsreihe mit insgesamt acht Angeboten an sechs Tagen:

– Theaterpremiere „verlügt – einmal ans Gleis gestellt, schon biste in der Unterwelt“ (3ST)
– Schwarzlicht-Workshop „Wir malen uns die Welt wie sie uns gefällt“ (Evangelisches Jugendhaus)
– Lesung „Zehn Regeln für Demokratie-Retter“, Jürgen Wiebicke (vhsForum & Kulturkreis SHS e.V.)
– „Weltfrauen kochen miteinander – ein orientalisches Esserlebnis“ (AWO Flüchtlingssozialberatung SHS)
– Workshop „Hate Speech – Counter Speech“ (PfD SHS & JuMP up!/Haus Neuland) – aufgrund von zu wenig Anmeldungen abgesagt
– Workshop „Demokratielabor“ (Theaterimpulse)
– „KULT.disco“ (Evangelisches Jugendhaus)