Dr. oec. troph. Claudia Schröder-Böwingloh

23. November | 19:00 Uhr | Verl

Jeder zweite Mensch in Deutschland kennt das Problem mit dem Gewicht – die ersten paar Pfunde mehr auf der Waage erscheinen nicht wirklich schlimm. Aber was ist, wenn das Übergewicht zum ernsthaften Problem wird und den Körper krank macht? Am Dienstag, den 23. November hält Frau Dr. oec. troph. Claudia Schröder-Böwingloh um 19 Uhr einen kostenfreien Vortrag zu diesem Thema im Verler Rathaus.

Die Referentin zeigt auf, wie man oft schon mit kleinen Veränderungen der Essgewohnheiten und des Lebenswandels sinnvoll vorbeugen und Adipositas und ihre Folgeerkrankungen behandeln kann. Trendige Diäten helfen in der Regel nur wenig. Eine dauerhafte Ernährungsumstellung, die individuell auf den Einzelnen zugeschnitten ist und die die Lebensqualität nicht einschränkt, führt hingegen zum Ziel. Weiterhin werden die Möglichkeiten der Unterstützung durch die Krankenkassen im Bereich der Prävention und der medizinischen Heilbehandlung aufgezeigt.

Die Ernährungswissenschaftlerin Dr. oec. troph. Claudia Schröder-Böwingloh ist seit über 25 Jahren im Kreis Gütersloh als medizinische Ernährungsberaterin tätig, arbeitet eng mit den Krankenkassen zusammen und betreut zusätzlich das St. Elisabeth Hospital, wie auch das städtische Klinikum Gütersloh in Fragen der Ernährungsmedizin.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Verler Gesundheitsforums“ und wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Verl, Fachbereich Soziales, durchgeführt.