Kultur und Kreativität sind das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenlebens: sie prägen wie wir leben, wie wir miteinander und mit unserer Umwelt umgehen. Kulturelle Bildung ist ein zentraler Bestandteil der allgemeinen Bildung und des lebenslangen Lernens.
Die Volkshochschule versteht sich als kultureller und interkultureller Ort, an dem sich Kulturschaffende aus der Region produktiv einbringen und Teilnehmende ihre Lern- und Erfahrungsräume erweitern können. Mit unseren Angeboten im Fachbereich Kultur und Gestalten möchten wir einen Zugang zu Kunst und Kultur vermitteln und Kreativität fördern.
Ihre Fachbereichsleitung: Jelena Jaissle | Tel. 05207 / 9174 – 14 | E-Mail: jelena.jaissle@gt-net.de
Egal ob jung oder alt, arm oder reich, wir haben alle das gleiche Bedürfnis: in Frieden leben. Auch Toni lernt in ihrem dritten Abenteuer, dass sich sicher und geschützt zu fühlen nicht für alle Menschen selbstverständlich ist. Einfühlsam, verständlich und kindgerecht erklären Tina Ruthe und Sally Lisa Starken in ihrem dritten Kinderbuch, was genau Frieden überhaupt ist, welche Ursachen Kriege haben können und vor allem, was die Politik daran ändern kann.
19. Feburar | 19.00-20.30 Uhr | Stadtbücherei St. Lucia Harsewinkel
Alle zwei Monate trifft sich der Literaturkreis in der Stadtbücherei St. Lucia und bespricht ein ausgewähltes Buch. Im Februarwird über das Buch „Im Leben nebenan“ von Anne Sauer diskutiert. Lese-Begeisterte sind herzlich eingeladen!
„Ilha Formosa!“ – „schöne Insel!“ soll ein portugiesischer Seefahrer begeistert gerufen haben, als er die Insel vor der Küste Chinas zu Gesicht bekam. Recht hatte er! Taiwan ist mit seinen steilen und schroffen Gebirgszügen, den tiefen Schluchten und wilden Küsten von faszinierender Schönheit.