10. Dezember | 19.50 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Im Rahmen der Filmreihe „Vorhang auf für Toleranz“ zeigt das Rhythmus Filmtheater in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie SHS am 10. Dezember um 19:50 Uhr den Film „Die gesandte des Papstes“.  Andreas Mockenhaupt (Vikar im Pastoralem Raum am Ölbach Verl/SHS) wird für ein Publikumsgespräch vor Ort sein.

Im Jahr 1889 kommt Francesca Cabrini, eine italienische Ordensschwester, in New York an – einer Stadt, die von Einwanderung, Elend und Hoffnung geprägt ist. Als persönliche Gesandte des Papstes beginnt sie sofort mit ihrer Mission: den Ärmsten der Armen zu helfen, insbesondere Waisenkindern aus Immigrantenfamilien, die am Rand der Gesellschaft leben. Doch was sie erwartet, ist mehr als nur Armut – es ist ein System aus Gleichgültigkeit, Vorurteilen und männlich dominierten Machtstrukturen, das ihr fortwährend Steine in den Weg legt.

Doch Cabrini, unbeugsam im Geist, widersetzt sich jeder Form von Einschränkung. In einer Zeit, in der Frauen zum Schweigen verdammt sind, erhebt sie ihre Stimme – für die Kranken, die Waisen und für alle, die von der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Mit ihrer visionären Kraft und ihrem organisatorischen Talent kann sie schnell erste Erfolge vorweisen – doch das ist den mächtigsten Männern New Yorks schnell ein Dorn im Auge…

DIE GESANDTE DES PAPSTES ist ein mitreißendes, bewegendes Leinwand-Epos über den Mut und die Kraft einer Frau, größer zu träumen, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen und bestehende Ordnungen in einer Zeit in Frage zu stellen, in denen Frauen keine Rechte hatten. Das emotionale Drama erzählt die wahre Geschichte der italienischen Ordensfrau Francesca Cabrini – einer Pionierin, die zur Symbolfigur weiblicher Selbstermächtigung und 1938 heiliggesprochen wurde. Ein Film über Menschlichkeit, Glaube, Gerechtigkeit und die unerschütterliche Überzeugung, dass wahre Veränderung oft von jenen ausgeht, denen man es nicht zutrauen würde.

Regie: Alejandro Monteverde
Länge: 148 min, deutsche Originalfassung
FSK: ab 12 Jahre


Einmal im Monat bietet das Rhythmus Filmtheater SHS e.V. in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie SHS einen Kinoabend mit Kurzvortrag und Diskussionsmöglichkeit an.

Diskussionspartner: Andreas Mockenhaupt (Vikar im Pastoralem Raum am Ölbach Verl/SHS)

Einmal im Monat bietet das Rhythmus Filmtheater SHS e.V. in Kooperation mit der vhs-vhs und der Partnerschaft für Demokratie SHS einen Kinoabend mit Kurzvortrag und Diskussionsmöglichkeit.

Der Veranstaltungsort ist barrierearm zugänglich. Bei Fragen oder Bedarfen wenden Sie sich gerne an die Organisator*innen

Die Partnerschaft für Demokratie Schloß Holte-Stukenbrock (PfD SHS) wird im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter https://www.demokratie-leben.de/ oder https://www.vhs-vhs.de/demokratie-leben/.