Alphabetisierung und Grundbildung ist der Schlüssel für gelingende Teilhabe – sei es im Beruf oder um aktiv und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Gerne möchten wir Akteur:innen aus Bildung, Verwaltung, Integrationsarbeit, Sozialarbeit, Projekten, Schulen und Unternehmen in unseren Mitgliedskommunen Verl, Harsewinkel und Schloß Holte-Stukenbrock dazu einladen, sich auszutauschen, zu vernetzen und gemeinsam neue Wege der Grundbildung voranzubringen.

„Gemeinsam stark – Akteure der Grundbildung vor Ort vernetzen“
9. Oktober 2025, 16.00-18.00 Uhr
Mensa der Gesamtschule Schloß Holte-Stukenbrock

Gemeinsam möchten wir…

  • Akteur:innen vernetzen, die mit Zielgruppen mit Grundbildungsbedarfen arbeiten;
  • Grundbildungsbedarfe in der Region ermitteln;
  • zur Mitgestaltung von Grundbildungsangeboten bei uns vor Ort einladen;
  • Beratungs- & Verweisstrukturen unterstützen und gemeinsam weiterentwickeln.

Besonders herzlich einladen möchten wir dazu, mit uns gemeinsam Angebote der Grundbildung bedarfsorientiert für unsere Kommunen zu gestalten.

Programm
16.00 Uhr | Ankommen & Kaffee
16.15 Uhr | Begrüßung | vhs-Leitung Josef Lieneke
16.20 Uhr | Projektvorstellung „Gemeinsam stark – Akteure der Grundbildung vor Ort vernetzen“ | Fachbereichsleitung Politik & Gesellschaft Jelena Jaissle
16.30 Uhr | Keynote Alphabetisierung & Grundbildung | Sophia Henneke & Vera Lüneberg, Universität Münster
17.15 Uhr | Netzwerken & Austausch zu folgenden Grundbildungsthemen: Alphabetisierung & Literalität / Gesundheit / Digitale Kompetenz & Teilhabe / Alltags- & erwerbsorientierte Kompetenzen
18.00 Uhr | Ausklang & Imbiss

Zur besseren Planbarkeit bitten wir Sie um eine Anmeldung bis zum 12. September per Mail an jelena.jaissle@gt-net.de

Diese Veranstaltung wird gefördert im Rahmen der Maßnahmen für regionale Bildungsentwicklung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.