Termine der Partnerschaft für Demokratie SHS


Welche Projekte wir bislang gefördert und umgesetzt haben, finden Sie unter Projekte & Veranstaltungen.


Smart Democracy „Die Digitalisierung der Gesellschaft – Beitrag zu einer nachhaltigen Transformation?“

Mittwoch, 17. März 2021 | 19 Uhr | im Livestream

Die digitale Vernetzung nimmt in unserem Alltag permanent zu. Cloudsysteme und Videokonferenzen prägen zunehmend die Arbeitswelt, das „Smart Home“ gilt als Vision und Alptraum zugleich für das eigene Zuhause. Aber was bedeutet diese Entwicklung für die so drängende sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft? Bedeutet „mehr“ Digitalisierung auch einen Beitrag für den Klimaschutz? Wie können wir verhindern, dass Effizienzgewinne durch Reboundeffekte wieder verloren gehen? Und wie hoch ist überhaupt der Energiebedarf der digitalen Vernetzung? Diese und weitere Fragen werden wir mit unseren Expert*innen diskutieren und laden Sie herzlich ein, dabei zu sein.

Verfolgen Sie die Veranstaltung am Mittwoch, den 17. März um 19.00 Uhr im Livestream bequem von zu Hause. Sie benötigen weder Kamera noch Mikrofon. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie zeitnah vor der Veranstaltung die Zugangsdaten per E-Mail.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der digitalen Veranstaltungsreihe „Smart Democracy“ des Deutschen Volkshochschulverbandes und mit freundlicher Unterstützung durch Ihre Volkshochschule und die Partnerschaft für Demokratie statt.


Demokratiekonferenz 2021 der Partnerschaft für Demokratie SHS

Freitag, 19. Februar 2021 | 17 – 20 Uhr | Aula am Gymnasium

Die Partnerschaft für Demokratie lädt ein zur Demokratiekonferenz mit Gast-Redner Bastian Berbner und seinem Buch bzw. Podcast „180 Grad – Geschichten gegen den Hass“. Der Journalist fragte sich – wie so viele von uns – was tun gegen den Hass und die Spaltung der Gesellschaft? Er führte 76 Interviews in acht Ländern, um einer Antwort näher zu kommen… Daraus entstand ein Buch und ein Podcast (NDR Info) mit sieben Folgen. In seinen eindrücklichen und tief bewegenden Geschichten fällt es leicht, Hoffnung zu schöpfen.

Wir laden Sie ein, sich mit uns inspirieren zu lassen, zu diskutieren und Ideen auszutauschen. Nach der Lesung steht der Autor für eine Diskussion zur Verfügung, im Anschluss wird es die Möglichkeit des Austausches in Ideenlaboren geben.

Weitere Programm-Details werden zeitnah veröffentlicht.

In dem Falle, dass es zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht möglich oder nicht angemessen sein sollte, sie in Präsenz durchzuführen, behalten wir uns vor, die Veranstaltung ins Digitale zu verlegen.


Sitzungstermine des Begleitausschusses (BGA) 2020


1. BGA-Sitzung
Montag, 10. Februar 2020 | 18.00 – 19.30 Uhr | Wohnangebot der Diakonischen Stiftung Ummeln | Habichtweg 52, SHS
Deadline für eingehende Anträge ist Donnerstag, der 23. Januar 2020!

2. BGA-Sitzung
Montag, 27. April 2020 | 17.30 – 18.30 Uhr | Videokonferenz
Deadline für eingehende Anträge ist Donnerstag, der 9. April 2020!

3. BGA-Sitzung
Montag, 21. September 2020 | 18.00 – 19.30 Uhr | Ratssaal
Deadline für eingehende Anträge ist Donnerstag, der 3. September 2020!

4. BGA-Sitzung
Dienstag, 2. Dezember 2020 | 17.30 – 18.30 Uhr | Videokonferenz
Anträge können noch eingereicht werden!


Hinweis: Informationen zur Antragstellung finden Sie hier.