ab 08.11.2023 | 09:00-16:30 Uhr | Verl

Modul 1: Qualitätsmerkmale für Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern von 0-3 Jahren
In diesem ersten Teil wird eine fachlich und rechtlich fundierte Arbeitsbasis für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren geschaffen.

Inhalte

  • Gesetzliche Grundlagen und Rahmenbedingungen für die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern von 0-3 Jahren
  • Reflektion der Haltung und Rolle der pädagogischen Fachkraft und ihre Aufgaben in der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter drei Jahren
  • Grundhaltung zur Betreuung von Kindern unter drei
  • Grundhaltung zur Betreuung von Kindern unter drei

Modul 2: Entwicklung der Kinder von 0-3 Jahren
Inhalte

  • Erarbeitung des Entwicklungsstandes der Kinder von 0-3 Jahren:
  • Motorische Entwicklung
  • Sprachentwicklung
  • Emotionale Entwicklung
  • Kognitive Entwicklung
  • Entwicklung der Ich-Identität/ Autonomiephase
  • Psychosexuelle Entwicklung/ Sauberkeitsentwicklung
  • Spielverhalten

Modul 3: Bindungstheoretische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern von 0-3 Jahren
Inhalte
Ziel dieses Moduls ist der Erwerb bindungstheoretischer Grundkenntnisse als Grundlage für die Gestaltung

  • einer elternbegleiteten Eingewöhnung
  • Kennenlernen verschiedener Eingewöhnungsmodelle

Modul 4: Gestaltung einer bildungsorientierten Umgebung nach Emmi Pikler – Raum, Bewegung, Pflege, Sprache und Spiel (2tägig)
Inhalte
Ausgehend von den Erkenntnissen von Emmi Pikler und den damit verbundenen Entwicklungsbedürfnissen und -aufgaben kleiner Kinder geht es um die Gestaltung kleinkindgerechter Räume entsprechend der Anforderungen des Landesverbandes OWL. Dazu gibt es viele spannende Impulse zum selbsttätigen Entdecken und Forschen.

Modul 5: Beobachtung und Dokumentation
Inhalte
Systematisches Beobachten und Dokumentieren sind ein wichtiger Bestandteil professionellen Handelns in der Kita. Es unterstützt den fachlichen Austausch und bereitet auf die Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Eltern vor. Es ermöglicht die Wahrnehmung der individuellen Entwicklungs und Lergeschichten des einzelnen Kindes und die Würdigung dieser.
In diesem Modul werden unterschiedliche Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren vorgestellt, die als Basis für Entwicklungsgespräche mit Eltern dienen können. Ein kurzer Einblick in das videogestützte Verfahren „Marte Meo“ rundet die Vermittlung von pädagogischem Handwerkszeug ab.

Modul 6: Abschlussmodul – Qualitätsmerkmale für Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei
Inhalte
Auf Grundlage der Inhalte der vorausgegangenen Themenmodule erarbeiten die Teilnehmenden abschließend einen Leitfaden zur Entwicklung einer auf rechtlichen Grundlagen basierenden Konzeption zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern von 0-3 Jahren im Kontext der Gesamtkonzeption.
Darin eingebunden werden themenbezogene Einzel- oder Gruppenpräsentationen der Teilnehmerinnen im Rahmen eines Marktes der Möglichkeiten, bei denen es um den Praxistransfer des Erlernten geht. Die Themen werden individuell abgesprochen.

Die Module bauen aufeinander auf und sind daher nicht einzeln zu buchen. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem vhs-Zertifikat bescheinigt.
Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen werden Ihre Lehrgangskosten über den Bildungsscheck NRW bezuschusst.