12.+19. März | 18.30-21.45 Uhr | Schloß Holte-Stukenbrock

Die Mundharmonika – und gerade die so genannte Blues Harp – ist ein faszinierendes Musikinstrument. Mit ihrem 10-Kanal-Richter-Tonaufbau ursprünglich nur zum einfachen Melodiespiel gedacht, hat sie sich durch die Entdeckung neuer Spieltechniken zu einem facettenreichen Instrument in nahezu allen Musikbereichen entwickelt und so bieten diese kleinen, handlichen Instrumente ein ganz besonderes Spiel- und Klangerlebnis für alle Musikfans.

In diesem Workshop erlernen Sie Grundtechniken, die Sie zuhause leicht nachspielen und variieren können.

Inhalte: Einzeltonspiel / die Haltung des Instruments / Ansatz und Tongestaltung / Melodiespiel / Spiel in 1. und 2. Position / Bending / 12 Takt Blues-Schema

Notenkenntnisse sind zur Teilnahme nicht erforderlich! Eigene Instrumente (Blues Harp, Big River Harp, Pro Harp, Special 20 oder ähnliche) bitte in C-Dur mitbringen. Alternativ kann vor Ort eine passende Mundharmonika zu 35,00 € erworben werden.

Dieter Kropp ist seit 1986 Profimusiker und gehört zu den versiertesten Blues-Harp-Spieler:innen Deutschlands. Jahrelang war er auch als Moderator einer monatlichen Blues Radio Show bei Radio Bremen tätig. Er ist Autor zahlreicher Lehrwerke und als Musiker und Interpret auf eigenen CDs veröffentlicht.