Im Jahr der Kommunalwahl in NRW rückt Kommunalpolitik verstärkt auf unsere Agenda. Die Politik „vor Ort“ betrifft unseren Alltag häufig viel konkreter, als wir meinen. Gerade für Jugendliche erscheint Kommunalpolitik oft genug uninteressant, kompliziert und wenig greifbar. Das wollten wir ändern! „Pimp Your Town!“ – das Politik-Event bzw. Planspiel von Politik zum Anfassen e. V. war am 5. und 6. August im ev. Jugendhaus zu Gast und machte Kommunalpolitik für Jugendliche erfahrbar.

Die Teilnehmenden schlüpften in die Rollen von Ratsmitgliedern, diskutieren ihre Ideen und durchliefen Entscheidungs- und Abstimmungsprozesse. Durchgeführt wurde das Planspiel durch das Team des überparteilichen und gemeinnützigen Vereins Politik zum Anfassen e. V.. Pimp Your Town! ist ein mehrfach ausgezeichnetes Projekt und hat seit 2009 mehr als 10.000 Jugendliche für Kommunalpolitik und demokratische Prozesse begeistert.

Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit der AWO Flüchtlingssozialberatung durchgeführt.