Das Projekt mit dem Titel „Aus alter Wurzel neue Kraft“ des 3ST widmet sich in diesem Jahr 2020 der Namensentstehung 1970 und dem Zusammenschluss der Gemeinden Schloß Holte und Stukenbrock im Jahr 1969. Zum 50 jährigen Jubiläum setzt sich die Theatergruppe aus Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren mit der Gesichte ihrer Stadt auseinander. Das Leben in Schloß Holte-Stukenbrock damals wie heute wird recherchiert und reflektiert und in Bezug gesetzt zu den persönlichen Erfahrungen der Jugendlichen. Das Ergebnis des Projektes wird ein eigenständig erarbeitetes Theaterstück sein, das im November 2020, im Rahmen der KULT.wochen aufgeführt wird.

Das Theater-Projekt wird durch einen Theater-Pädagogen angeleitet und begleitet und gefördert durch die PfD.